Autos

1986:

Opel Ascona A, Bj1972, mein erstes Automobil!

own2 own3 own4

Hielt 3 Monate, dann der Meteoriteneinschlag knapp hinterm Fahrersitz:

own5


1986:

Dann kam DER Kadett C, 74er, 1,2l S, mit Automatic – Der CajunCruiser! 

KadettcLeider das einzige bekannte Bild. Vlnr: Ich, Porky (auf seim 323i), Patty.


1987:

Der erste Größere: Mazda 929L,Bj ’79

own25 own26a

Geile Partywanne, selbst bemalt im Stil eines US-Polizeiwagens.

own26b


 1988-89

Dann mal ein VW-Passat Diesel, der eigentlich sparsam und gut war, dem jedoch nach tagelangen unauffindbarem Gequietsche, der Zahnriemen riss. Folge: Ein Kapitaler Zylinderkopfschaden. Der Kopf war fast brandneu, als ich den Wagen erwarb, zu vermuten ist also, nach heutigem Kenntnisstand, daß die Spannrolle, die festgefressen war, beim Kopfumbau/Zahnriemenwechsel, nicht erneuert wurde, wie es wohl lt. Herstellervorschrift hätte sein müssen.

 Von da an stand fest: Nie wieder Gummibandmotor!

own12 own13own40 own41


Und der nächste war:

own6

Ein W116er Benz mit 300Diesel-5Zylinder. Nicht lachen; ich war jung und brauchte das Geld.

own7

tobyA6 tobyA7


Nett und fett, der Sternenwagen, aber der Kick war dann der erste Amerikaner um 1990:

own14 own15 own16 own17 own17a own18 own19 own20

Der DODGE W200, ex US-Army Pick Up! Best tranportation in town – trotz Beulen und spartanischem Interieur.


Nach Kadett C (Schalter, rot, leider kein Bild vorhanden), noch ein Mazda 929 Kombi, Bj 1986:

own27 own28


1992: Dann wieder auf der US-Schiene:

chevy01 own11

tobyA3 tobyA3b

77er Chevy C10 Pick Up , nach Bemalung in Fies-Grau (Pepita-Malerei an A-Säule und im Motorraum)

own8 own10 own38 own39 tobyA1 tobyA2


Getauscht bei Jens gegen nen 79er Chevrolet Monte Carlo um 1995. Euro-Cruiser mit langer Achse, gut für Dauerspeed von 160km/h bei 3500u/min!  Mit 5l-Smallblock und nettem Sound dank Cherry-Bomb-Auspuff!  Mann, hat der gehämmert…

1993 MonteCarlo own29 own30 own31 own31a tobyA9


Um 1996 nochma ne Winterschlonte, ein oller Ford Escort 1.3l.

own21 own22


Im Jahr 1997/98: Einen 77er Opel Manta B Berlinetta mit 1,9S und Automatik. Den fuhr ich, aus erster Hand mit originalen 80.000km, für ca. 1 Jahr…1998manta1 1998manta2 manta77


..während nebenher ein ’56er Oldsmobile 88 mit der ROCKET-Engine bewegt wurde. Satte 200 PS, mit denen ich sogar Toddy´s Lincoln verblasen hab! 2x Västerâs und zurück ohne nennenswerte Probleme und 2 Sitzbänke, auf denen man prima „Karten spielen“ konnte 😉  ! 

own37 tobyA4

own32 own33 own34 own35 own36


f500 2

Hier mein 1997er Elefantenrollschuhexperiment. Immerhin konnte ich einen Lincoln damit wegschleppen. War ganz schön warm für den Handtaschenferrari! Der war auch nur kurz zu Gast im Fuhrpark. Am Ende is der doch zu klein für nen 1,80m-Menschen.


 1999-2000 hatte ich einen 1986er Mercedes W124/230E.

W124-230E

Wahnsinnige 143PS. Schön, gell?


Daneben hatte ich im Sommer 2000 nen 1986 Dodge 600, 2,3l-Motor mit Turbolader und astreiner Historie: Die Frau eines Bankiers, der beruflich einige Jahre in New York weilte, kaufte und ließ ihn in New Jersey zu. Dann wurde der Mann nach England versetzt und später nach Deutschland. Das Auto kam immer mit. Ne riesige Kiste mit allerlei Papieren und Nummernschildern gehörte zum Fahrzeug:

1986dodge600a 1986dodge600b 1986dodge600c 1986dodge600d


Von Toddy kaufte ich einen Kadett (ich glaub Bj. 91=?). Silbern war er, aber langweilige Optik lies uns den in Schwarzweiß bemalen. Da DAS irgendwann im heißen Sommer 2003 zu heiß wurde, bekam er ein freundliches Gelb drüber. Abgestellt und bald verkauft, da wir dann, aus Krankheitsgründen, keine zwei Wagen mehr brauchten:

kadett01 kadett02 kadett03 kadett4 kadett5 kadett6


Mein kleiner geliebter C-Kadett. Gekauft im März 2004 und verkauft im August 2005 wegen Platz- und Geldmangel.
Der Käufer hat das Schmuckstück zwei Wochen später in den Graben gefahren.

kadett_c_city


März 2003: Der Plymouth Valiant Signet von 1966, ein zweitüriges Hardtop-Coupè. 3 Jahre in meinem Besitz und seit Herbst ’05 nicht mehr bewegt. Schade drum und weg damit im September 2006:plym


Nach weiteren zwei Jahren Fahrerei mit einem fast neuen Fiat Punto , den Anke von ihrem Opa erbte (nach 2 Jahren mit 3tkm brauchte Opas Wagen ne neue Kupplung, aufgrund seiner Art, immer den Fuß auf dem zugehörigen Pedal zu lassen), war meine körperliche Leistungsfähigkeit insofern beeinträchtigt, als das mein linkes Bein so gar nicht mehr wollte.

own42


 Automatik für den Alltag musste her.
Dazu gern ein Diesel. Denn sowas kann man günstig mit Pflanzenöl befeuern (2005=67ct/l). Das macht Kumpel JW auch und meine Rente ist knapp. Ein 124er solls sein. Wartungsarm und, ich hatte schon mal einen – Das Fahren fand ich gut. Juni 2005 wurde für 1500€ der hier gekauft. Ein 86er 200D:

own43

Rost war vorhanden, der Lack ausgeblichen. Also los, wir machen was Nettes draus:

own44 own45

So fuhr er nun, nachdem er nahezu komplett für viel Geld durchrepariert wurde, mit uns durch die Welt (100.000km in 4  Jahren). Mehr über den Pflanzenölbetrieb in unserem Streckendiesel: http://frituur.hansti.de ! Er wird uns fehlen, der allzeitbereite Unkaputtbare. Abgestellt in trockener Scheune am 14.Mai 2009; Ein Renault Kangoo wird ihm folgen, für E-Rollstuhl- und Wohnwagentransport. 

benz8


Und da es ja irgendwie nicht ohne Alteimer nebenher geht und ich prima in einen Kreis von Altbenzfahrer aufgenommen wurde, gab’s ein Fast-Schnäppchen mit 417.000km und allerlei Extras: Ein 1982er 300D. Im Besitz seit 2006 und, wegen dem Fortschreiten meiner MS, im April 2012 an einen Freund verkauft. 

PHOT0043.JPG PHOT0053.JPG PHOT0012.JPGAuch hier gab es eine Menge Arbeit an Optik und Mechanik. Neue Farbe bekam er in einer 3stündigen Anmalaktion auch. RAL7001, silbergrau, seidenmatt. Die gleiche Farbe, in der auch die Aufbauten von Marineschiffen gehalten sind. Die Haube bekam nen Anstrich mit Antifouling. Nun sollte es eigentlich dort keinen Algen- und Muschelbewuchs geben:

own49 own50


2009-2011 – ein 2002er Renault Kangoo, 1.4l, 75PS, Automatik, Klimaanlage. Gefahren von 117.ooo-162.oookm. Leider zu reparaturanfällig und daher zugunsten des VW Caddy 3 FL in Zahlung gegeben. 

kangoo_2009-2011a kangoo_2009-2011b


Trebbiner, 2006 aus der Ostzone erworben, im Januar 2013 wegen Nichtnutzung verkauft: 

  • Hersteller:        VEB IFA Fahrzeugwerke Trebbin
  • Baujahr:          1987
  • Typ:                HP 401.01/06
  • Leergewicht:  85kg
  • zul.GG.:          400kg

treb


Neuwagen im September 2011, ein VW Caddy (2012er Facelift-Modell), 1.6l-TDi mit 102 PS, DSGetriebe und Klimaanlage.

131124_63


2005 gekauft, 2014 verkauft: 1986er QEK-Junior. Siehe: http://fernreisen.hansti.de

120519tr_626


2014: Dream-Boxx, die vermutlich letztgebaute:

140621dreamboxx35


Das war’s bis heute. Nur geschätzte zwei Fahrzeuge fehlen hier. Ein roter 76er Opel Kadett C (um 1991) und ein weißer 1974er Mercedes W116, 280S, von denen es leider keine Bilder in meinem Bekanntenkreis gibt. Letzterer war um 1996 in meinem Besitz und damals auch schon mit UN- (später OSZE-)Aufklebern versehen.

 

Wird fortgesetzt..

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: